Leichte Sprache
Erfahren Sie mehr über uns in Leichter Sprache. Wer sind wir? Was machen wir? Wie informiere ich mich?
Die wichtigsten Infos von der Internet-Seite in Leichter Sprache
Was ist MentaCare?
MentaCare ist eine Tagesklinik für Menschen mit psychischen Problemen in Stuttgart.
Stuttgart ist eine Stadt in dem Bundes-Land Baden-Württemberg.
Tagesklinik ist ein schweres Wort.
Es ist ein anderes Wort für ein Krankenhaus. Aber die Menschen übernachten nicht dort.
Die Tagesklinik hilft Menschen mit Krankheiten der Seele.
Die Tagesklinik heißt auch Zentrum.
Das ist ein schweres Wort.
Das bedeutet:
Alle Behandlungen werden in einem Gebäude gemacht.
MentaCare ist auch eine Ambulanz.
Ambulanz ist ein schweres Wort.
Da gehen Menschen zu einem Termin mit dem Arzt hin. Danach gehen sie gleich wieder nach Hause.
Die Ambulanz hilft Menschen mit Krankheiten der Seele.
MentaCare wurde vor vielen Jahren gegründet.
Heute ist MentaCare Teil der Klinik-Gruppe Christophsbad.
Das bedeutet:
Zu MentaCare gehören noch andere Krankenhäuser.
Die sind aber nicht in Stuttgart.
Informationen auf unserer Internet-Seite
Diesen Text lesen Sie gerade auf unserer Internet-Seite.
Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Informationen.
Zum Beispiel zu den Angeboten von unserem Zentrum.
Hinweis
Die Informationen sind in schwerer Sprache.
Wie Sie die Internet-Seite benutzen können in Leichter Sprache
Oben auf der Internet-Seite steht das Bild-Zeichen von dem Zentrum MentaCare.
Das Bild-Zeichen nennt man auch Logo.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Start-Seite von unserer Internet-Seite.
Das Logo sieht so aus:

Obere Navigations-Leiste
Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen.
Die Informationen haben Überschriften.
Die Überschriften sind oben auf der Internet-Seite.
Sie stehen in einer Leiste.
Diese Leiste nennt man Navigations-Leiste.
Die Überschriften in der oberen Navigations-Leiste führen Sie durch unsere Internet-Seite.
Die obere Navigations-Leiste sieht so aus:

Sie besteht aus 2 Leisten:
- Oben gibt es eine Navigations-Leiste in Hellgrau.
Man sagt auch: Top-Navigation.
Hier stehen allgemeine Überschriften. - Darunter gibt es eine Navigations-Leiste in Weiß.
Man sagt auch: Haupt-Navigation.
Hier stehen die wichtigsten Überschriften. Gehen Sie mit dem Maus-Zeiger auf eine Überschrift in der Navigations-Leiste.
Dann sehen Sie darunter in Blau eine weitere Navigations-Leiste. Hier stehen weitere Überschriften zu der Überschrift.
Die weitere Navigations-Leiste sieht so aus:

Überschriften sind zum Beispiel:
- in der oberen Leiste:
- Karriere
- Zuweiser
- Aktuelles & Presse
- Kontakt
- in der unteren Leiste:
- Unser Zentrum
- Therapie & Gesundheit
- Aufenthalt & Zuweiser
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf die dazugehörige Internet-Seite.
Hier finden Sie den Text zu dieser Überschrift.
Hinweis
Die Texte zu den Überschriften sind in schwerer Sprache.
Suche
Rechts oben in der Navigations-Leiste ist ein Bild von einer Lupe:
![]()
Klicken Sie auf das Bild.
Dann öffnet sich die Seite für die Suche.
Die Suche sieht so aus:

Hier können Sie bestimmte Texte oder Wörter auf der Internet-Seite suchen.
Es gibt das Feld: Wonach suchen Sie?
Daneben steht ein Bild von einer Lupe.
Sie können ein Wort in das Feld schreiben.
Zum Beispiel: Telefon.
Klicken Sie auf das Bild von der Lupe.
Oder drücken Sie die Eingabe-Taste.
Dann sehen Sie alle Texte auf der Internet-Seite mit dem Wort: Telefon.
Schriftgröße
Rechts oben in der Navigations-Leiste neben der Lupe ist ein Bild mit:
einem kleinen A und einem großen A.
![]()
Klicken Sie auf das Bild.
Dann wird der Text von der Internet-Seite größer.
So können Sie den Text besser sehen.
Klicken Sie ein 2. Mal auf das Bild.
Dann wird der Text noch größer.
Klicken Sie ein 3. Mal.
Dann wird der Text wieder so groß wie am Anfang.
Untere Navigations-Leiste
Ganz unten auf der Internet-Seite gibt es eine weitere Navigations-Leiste.
Das ist die untere Navigation.
Die untere Navigations-Leiste sieht so aus:

- Sie besteht aus 2 Leisten:
Es gibt eine Navigations-Leiste in Hellgrau.
Man sagt auch: Bottom-Navigation.
Hier stehen wichtige Überschriften.
Zum Beispiel:
- das Impressum
- die Erklärung zum Datenschutz
- die Erklärung zur Barriere-Freiheit
- die Informationen in Leichter Sprache
- Darunter gibt es eine Navigations-Leiste in Dunkelgrau.
Hier stehen die Telefon-Nummer, die E-Mail und die Adresse.
Und weitere Überschriften.
Darunter steht ein Text zur Klinik-Gruppe.
Rechts ist das Logo von der Klinik-Gruppe:
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Start-Seite von der Klinik-Gruppe.
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf die dazugehörige Internet-Seite.
Hier finden Sie den Text zu dieser Überschrift.
Hinweis
Die Texte zu den Überschriften sind in schwerer Sprache.
Das Impressum
Das Impressum ist ein Text.
Im Impressum steht:
Die Internet-Seite gehört dem Zentrum MentaCare.
Die Erklärung zum Daten-Schutz
Manchmal brauchen wir Ihre persönlichen Daten.
Zum Beispiel, wenn Sie uns eine Nachricht schicken.
Ihre persönlichen Daten sind Informationen über Sie.
Zum Beispiel:
- Ihr Name
- Ihre Telefon-Nummer
- Ihre Adresse
In der Erklärung zum Daten-Schutz steht:
Was mit Ihren persönlichen Daten passiert.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:
- Was ist auf der Internet-Seite barriere-frei?
- Was ist auf der Internet-Seite nicht barriere-frei?
- Warum ist etwas nicht barriere-frei?
Die wichtigsten Informationen von der Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
Barriere-Freiheit
Wir in der Klinik-Gruppe Christophsbad wollen, dass alle Menschen die Internet-Seite benutzen können.
Auch Menschen, die eine Behinderung haben.
Zum Beispiel, weil sie schlecht sehen können.
Oder weil sie schlecht hören können.
Die Internet-Seite soll keine Hindernisse für diese Menschen haben.
Man sagt auch:
Die Internet-Seite soll barriere-frei sein.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:
Wie barriere-frei die Internet-Seite ist.
Das ist nicht barriere-frei:
- Die Internet-Seite hat keine Videos in Gebärden-Sprache.
- Es gibt Texte zum Download.
Nur manche Texte sind in Leichter Sprache.
Die Klinik-Gruppe Christophsbad arbeitet weiter daran, dass die Internet-Seite barriere-frei ist.
Eine Barriere melden
Sie können uns sagen, wenn es Hindernisse auf unserer Internet-Seite gibt.
Wenn Sie etwas schwer verstehen.
Wenn Sie etwas schwer lesen oder hören können.
Oder wenn Sie die Internet-Seite schwer bedienen können.
Wir helfen Ihnen.
So erreichen Sie uns:
MentaCare
Zentrum für psychische Gesundheit
Azenbergstr. 68
70192 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 711 76100-0
E-Mail: info@mentacare.de
Durchsetzungs-Stelle
Antworten wir Ihnen nicht?
Oder helfen wir Ihnen nicht?
Dann können Sie sich bei der Durchsetzungs-Stelle melden.
Bei der Durchsetzungs-Stelle gibt es die Behinderten-Beauftragte vom Land Baden-Württemberg.
Die Behinderten-Beauftragte hilft Menschen mit Behinderungen.
So erreichen Sie die Durchsetzungs-Stelle:
Adresse:
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0) 711 279 3360
E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de
Oder Sie wenden sich an den Behinderten-Beauftragten oder die Behinderten-Beauftragte von Ihrem Landkreis.
Die Adresse und Telefon-Nummer finden Sie auf der Internet-Seite von Ihrem Landkreis.




